Katwijk: Tipps für einen Kurzurlaub am Meer inkl. Bucketlist

Katwijk: Tipps für einen Kurzurlaub am Meer inkl. Bucketlist

 

Seit wir zum ersten Mal in einem Strandhaus in Holland übernachtet haben, haben wir uns zu regelrechten Strandhaus-Junkies entwickelt! Dieses Gefühl, morgens mitten auf dem Strand mit Blick auf die Nordsee aufzuwachen und nur die Möwen und das Rauschen der Wellen zu hören, ist einfach unbeschreiblich! Aus diesem Grund haben wir für unseren Kurzurlaub über die Karnevalstage auch wieder gezielt nach einem Strandhaus / Tiny House / Mobilheim auf dem Strand gesucht. Da einige Strandhäuser im Herbst abtransportiert und erst im Frühjahr wieder aufgebaut werden, war die Auswahl begrenzt. In Katwijk aan Zee sind wir dann fündig geworden.

In diesem Beitrag möchte ich euch nicht nur das gemütliche Städtchen Katwijk aan Zee vorstellen, sondern auch zeigen, wie so ein Strandhaus von Innen aussieht und was ihr konkret in Katwijk machen könnt.

 

haus_strand_kinder_mieten

 

Allgemeine Infos über Katwijk aan Zee

Das Städtchen Katwijk aan Zee liegt an der Nordsee und gehört mit seinen knapp 22.000 Einwohnern zur niederländischen Provinz Südholland. Der breite, flach abfallende  Sandstrand, die wunderschöne Dünenlandschaft und die zahlreichen Strandcafes sind bei Touristen sehr beliebt. Die Promenade, der sogenannte Boulevard, ist das Herzstück des Ortes. Hier reiht sich ein Café an das nächste, dazwischen kleine Läden und Eisdielen.

Funfact: Wenn ihr euch fragt, warum es „Katwijk aan Zee“ heißt: Katwijk besteht eigentlich aus zwei Teilen. Katwijk aan Zee liegt direkt am Meer, der Ortsteil Katwijk aan den Rijn liegt etwas weiter im Landesinneren. Für einen Strandurlaub ist Katwijk aan Zee die richtige Wahl.

 

strand_haus_niederlande_nordsee_erfahrung

Die Anreise nach Katwijk

Katwijk liegt ca. 230 km vom Ruhrgebiet entfernt und ist somit von uns aus perfekt mit dem Auto zu erreichen. Die Tiefgarage Boulevard Zeezijde mit 663 Stellplätzen liegt direkt unter der Düne am Strand. Sie kostet 1,80 Euro pro Stunde, die Tageskarte kostet 10 Euro. Auf der Straße am Boulevard zahlt ihr dagegen 3 Euro pro Stunde, fahrt also unbedingt in die Tiefgarage. Tipp: In der Nebensaison gibt es manchmal Aktionen mit kostenlosen 2 Stunden, schaut am besten kurz vorher auf der Seite der VVV Katwijk vorbei.

Alternativ könnt ihr  auch mit der Bahn oder dem Bus anreisen. Mit der Bahn fahrt ihr bis nach Leiden Centraal und dann mit dem Bus 31 weiter bis Katwijk. Um mit dem Flixbus ans Meer zu fahren (ab 9,99 € pro Strecke aus dem Ruhrgebiet), fahrt ihr z.B. ab Duisburg nach Den Haag, wo ihr dann in den Bus 90 umsteigt, der euch zur Haltestelle Duinoord Katwijk bringt.

Falls ihr mit dem Flugzeug anreist, könnt ihr ab Amsterdam Schiphol einen Mietwagen buchen oder mit dem NS Intercity in Richtung Vlissingen bis Leiden Centraal und dann mit dem Bus 31 bis Katwijk fahren.

Beach-House Holland Strand

 

Übernachten in Katwijk

Wir fahren gerne nach Katwijk, wenn wir eine entspannte Auszeit am Meer verbringen möchten. Der Ort ist deutlich entspannter als Scheveningen oder Zandvoort und bietet dennoch das klassische Holland-Feeling. Zum Übernachten bietet sich mit Kindern ein Mobilheim im Ferienpark Molecaten in der Nähe des Strandes an. Hier gibt es in der Nebensaison z.T. gute Angebote. Für Paar ist z.B. das C Studio Katwijk eine gut bewertete Empfehlung. Falls ihr euch ein besonderes Erlebnis wünscht, würde ich euch einen Kurzurlaub in einem Strandhaus empfehlen. Aber Achtung: In der Hauptsaison ist das ein sehr teures Vergnügen.

 

 

Strandhäuser in Katwijk: Was ihr vor der Buchung beachten solltet

In Katwijk gibt es mehrere Anbieter von Strandhäusern, die sich durch ihre Lage, ihre Einrichtung und Ausstattung unterscheiden. Beispiele sind:

 

Worauf ihr bei der Auswahl eines Strandhauses konkret achten solltet

Die Strandhäuser verfügen meist über 2-3 Schlafräume, einen Wohnraum mit Kochecke, Kühlschrank & Mikrowelle, ein Bad inkl. Dusche, einen Fernseher, eine Heizung und WLAN. Einige Strandhäuser sind mit einer Spülmaschine ausgestattet, andere verfügen über 2 Ebenen (Vorteil: aus dem Schlafzimmer in der oberen Ebene kann man beim Aufwachen aufs Meer schauen). Weitere Punkte, auf die ihr achten solltet:

  • Gibt es Sonnenliegen?
  • Gehört eine private Terrasse zum Strandhaus?
  • Sind Bettwäsche & Handtücher bereits im Preis enthalten?
  • Gibt es die Möglichkeit, ein Frühstück bzw. Halbpension hinzuzubuchen?
  • Ist das Strandhaus für Hunde geeignet?

 

Auch die Lage solltet ihr vor der Buchung beachten: Möchtet ihr lieber etwas außerhalb wohnen, oder möglichst mitten im Trubel in der Nähe des Stadtzentrums?

 

Lohnt sich ein Besuch der Strandhäuser Logeren aan Zee in Katwijk

Da die Häuser des Anbieters Logeren aan Zee  Affiliate Link zum Zeitpunkt unserer kurzfristigen Buchung das beste Preis-/ Leistungsverhältnis boten, entschieden wir uns für die etwas außerhalb vom Stadtkern in der Nähe des Campingplatzes gelegenen Strandhäuschen.

Unser erster Eindruck nach der Ankunft: WOW! Was für ein Ausblick!!

 

strandhaus_hunde_meerblick_meer

familienurlaub_tipps_strand_nordsee

Unsere Teenager-Kinder waren nicht nur begeistert vom Meerblick, sondern auch vom kostenlosen WLAN – und davon, dass sie sich mit unserem Netflix Account gleich im Smart-TV im Wohnzimmer anmelden konnten. Überrascht waren wir davon, dass entgegen der Angaben auf der Buchungsseite sowohl Bettwäsche als auch Handtücher vorhanden waren. Außerdem gab es ein Starter-Kit bestehend aus:  4 Kaffee Pads, einem Geschirrhandtuch, einer Spülbürste, einem Schwamm, Putzlappen, Streichhölzern und einer Rolle Toilettenpapier.

logeren_aan_zee_katwijk_strandhaus
In der Küche gibt es einen Gasherd, einen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine sowie eine Espressomaschine, einen Wasserkocher und eine Mikrowelle.

schlafzimmer_tinyhouse_strandhaus

Nachteile aus unserer Sicht:

Nachteile gab es auch. Die Häuser sind relativ hellhörig, es gibt trotz des hohen Preises keine Spülmaschine. Die Küchenausstattung könnte besser sein und: Häuser stehen direkt am Fußweg – es gibt also keine private Terrasse oder ähnliches.

kinderzimmer_strandhaus_innenansicht
Im Kinderzimmer befindet sich ein 3er-Hochbett, das unseren Kindern sehr gut gefiel, für kleinere Kinder aber eher ungeeignet ist:

 

Ach so: Bis ins Zentrum von Katwijk mit zahlreichen Geschäften und Supermärkten läuft man nur ca. 15 Minuten. Das ist besonders bei schlechtem Wetter ein echter Vorteil im Vergleich zu den Strandhäusern in Julianadorp, die relativ abgelegen liegen, dafür aber mit einer privaten Terrasse und einer moderneren Atmosphäre punkten konnten. Mein Fazit: Wenn ihr ein gutes Angebot ergattern könnt, lohnt sich die Buchung der Strandhäuser. Ansonsten bleiben die sehr komfortablen Häuser in Hoek van Holland aber unser klarer Favorit!

 

 

Katwijk aan Zee Bucketlist

Falls ihr euch  fragt, was ihr als Familie mit Kindern bzw. Jugendlichen in Katwijk und Umgebung machen könnt, folgen nun 10 konkrete Ideen:

  1. Einen Tag am Strand verbringen. Je nach Wetter: Am endlos langen Strand spazieren gehen, Muscheln sammeln, Burgen bauen oder schwimmen. Der Strand ist rund fünf Kilometer lang und fällt flach ab, also ideal für Kinder. Lauft ruhig ein Stück weg vom Boulevard, dann habt ihr auch im Hochsommer genug Platz für euch.
  2. Den alten Leuchtturm Vuurbaak besteigen. Der Turm stammt aus dem Jahr 1605 und ist der zweitälteste der Niederlande. Besteigen könnt ihr ihn nur im Juli und August, und auch dann meist nur an bestimmten Tagen mit ehrenamtlicher Betreuung. Feste Öffnungszeiten gibt es nicht. Fragt am besten vor Ort bei der VVV Katwijk (= Touristeninfo) nach den aktuellen Terminen. Von oben seht ihr bei klarem Wetter bis nach Scheveningen. Der Aufstieg lohnt sich.
  3. Pommes essen. Eine echte holländische Pflicht. Wir mögen De Heeren van Katwijck (Kanaaldijk 3) sehr gern. Dazu passt eine Portion Mayo oder Frietsaus (= typisch holländische Pommes-Sauce, leicht süßlich). Geöffnet ist meist von mittags bis abends.
  4. Über den Boulevard schlendern. Die Promenade ist das Herzstück des Ortes, mit Cafés, kleinen Läden und Eisdielen. Praktisch: Das Parkhaus liegt direkt darunter, komplett in die Dünen integriert. So bleibt das Ortsbild aufgeräumt und ihr seid mit dem Strandgepäck schnell oben.
  5. Chocomel im Strandcafe trinken. Der Strandpavillon Zee en Zon wurde 2023 zum besten Strandpavillon Südhollands gewählt. Mit Kindern empfehle ich euch das Strandpaviljoen Zand, dort fühlt man sich als Familie besonders wohl. Die Pavillons haben in der Saison meist täglich von morgens bis abends geöffnet, im Winter eingeschränkter. Schaut am besten kurz vorher online, da sich die Zeiten je nach Wetter ändern können.
  6. Das Katwijks Museum besuchen. Perfekt für einen Regentag. Ihr lernt viel über das Leben der Fischer, seht alte Trachten und Werke der ehemaligen Künstlerkolonie. Es liegt in der Voorstraat 46, nur rund 200 Meter vom Strand entfernt. Geöffnet ist von Dienstag bis Samstag von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 12 bis 17 Uhr, montags geschlossen. Der Eintritt kostet 10,50 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren, und für Kinder bis 12 Jahre ist er kostenfrei. Im Eintritt ist ein Audioguide in mehreren Sprachen enthalten.
  7. Im Frühling die Tulpenfelder im Bollenstreek bestaunen. Katwijk liegt mitten im Anbaugebiet für Blumenzwiebeln. Zwischen März und Mai blüht ringsum alles. Mit dem Rad kommt ihr am besten an die schönsten Felder heran.
  8. Einen Tagesausflug nach Leiden unternehmen. Die Grachtenstadt ist nur rund sieben Kilometer entfernt und fühlt sich an wie ein großes Freilichtmuseum. Älteste Universität der Niederlande, hübsche Gassen und eine lebendige Innenstadt. Ihr könnt sogar eine Grachtenfahrt machen.
  9. Frischen Fisch probieren. In der Voorstraat findet ihr gleich zwei gute Adressen: Vishandel Piet van der Plas und Schuitemaker. Holt euch eine Portion Kibbeling (=frittierte Fischhappen)  oder einen Hering, das gehört an die Nordseeküste einfach dazu. Geöffnet meist von mittags bis in den Abend.
  10. Mit dem Rad durch die Dünenlandschaft fahren. Leihräder bekommt ihr vor Ort. Die geschützten Dünen sind herrlich zum Radeln, ganz ohne Autoverkehr. Von hier aus erreicht ihr auch Noordwijk oder Scheveningen bequem auf dem Rad.

 

beste_pommes_leiden

 

Was ihr in und um Katwijk sonst noch machen könnt

  • Kite-Surfen lernen
  • Im interaktiven Museum Corpus durch ein begehbares, anatomisch genaues Modell des menschlichen Körpers laufen. -> Tickets solltet ihr vorab online reservieren
  • Das Weltraummuseum Space Expo  in Nordwijk besuchen
  • Auf der Skaterbahn hinter dem Parkplatz Noordduinen skaten
  • Die 21 Wasserrutschen & die Falcon Achterbahn im Freizeitpark Duinrell testen!(Fahrtzeit mit dem Auto: 8 Minuten
  • Den Keukenhof besuchen
  • Den Madurodam Miniaturpark in Den Haag besuchen
  • Einen Tagesausflug nach Amsterdam oder Rotterdam einplanen.

 

 

strandhaus_holland_meer

 

Leserfragen, die mich auf Instagram erreicht haben

  • Sind Hunde erlaubt? Hunde sind vom 1. Oktober bis 1. April den ganzen Tag am Strand erlaubt. Vom 1. April bis 1. Oktober dürfen sie nur vor 9 Uhr und nach 19 Uhr an den Strand, bei Temperaturen unter 18 Grad oder bei Regen aber auch tagsüber. Tipp: Nördlich der Uitwatering, am Strandabschnitt C neben dem Kitesurfverein Airtime, sind Hunde das ganze Jahr über erlaubt.
  • Gibt es in den Häusern fließendes Wasser? Ja, es gibt Wasser & Strom!
  • Sind die Häuser gut gedämmt?  Wir fanden das Klima im Haus im Februar sehr angenehm. Das lag allerdings an der gut funktionierenden Heizung. Wie das Klima im Sommer ist, kann ich nicht einschätzen.
  • Was kostet der Urlaub im Strandhaus? Wir haben für 2 Übernachtungen /  4 Personen insgesamt 400 € gezahlt.

 

 

So, nun hoffe ich, dass euch der Beitrag gefallen hat und freue mich wie immer über euer Feedback bzw. eure Anregungen und Fragen!

 

Liebe Grüße,

 

PS: 7 weitere ausgefallene Übernachtungsmöglichkeiten für Familien findet ihr übrigens hier auf meinem Blog!

 


Hier folgt nun noch die Vorlage für eure Pinterest Pinnwand:

strandhaus_holland_pinterest

Über admin 88 Artikel
Ich bin Patricia, glücklich verheiratet, Mama von 2 Teenagern, Vollzeit-Bloggerin mit permanentem Fernweh und einem Hang zu Schnäppchen und praktischen Tipps. Schön, dass ihr hier seid!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*