Kultur & Schnorcheln? Eine organisierte Ägypten-Rundreise mit Kindern!

 

*enthält Werbung

Kultur & Schnorcheln? Eine organisierte 9-tägige Ägypten-Rundreise mit Kindern!

 

Heute möchte ich euch gemeinsam mit Djoser Reisen eine organisierte Reise für Familien mit Kindern vorstellen, die eine Mischung aus Kultur, Abenteuer und Badespaß am Roten Meer verspricht und dabei die Vorteile bzw. Sicherheit einer organisierten Gruppenreise mit individueller Freiheit vor Ort verbindet.

 

aegypten_tipps_reise
Quelle: Djoser Reisen

 

Wie läuft eine 9-tägige Ägypten Rundreise für Familien ab?

Um euch einen ersten Eindruck von dieser Form des Reisens zu vermitteln, habe ich mal einen groben Ablauf der Reise inkl. 5 Highlights einer Rundreise durch Ägypten für euch zusammengefasst.

-> 5 konkrete Vorteile von Djoser Gruppenreisen habe ich hier auf meinem Familienblog zusammengefasst

 

#1 Die Metropole Kairo entdecken 

Die Rundreise durch Ägypten startet in Kairo, wo ihr eure Gruppe kennenlernt und die Highlights der Stadt, wie z.B. das Ägyptische Museum oder den Khan El-Khalili-Basar auf eigene Faust von eurem komfortablen Stadthotel aus entdecken könnt.

 

Kairo Tipps Familie
Quelle: Djoser Reisen

 

#2 Den Punkt „Die Pyramiden von Gizeh sehen“ von euer Familien-Bucketlist streichen

Träumt ihr auch davon, einmal im Leben die Pyramiden zu sehen? Dieser Traum geht am 2. Tag eurer Reise in Erfüllung, denn da stehen Ausflüge zu den weltberühmten Pyramiden von Gizeh & Sakkara  auf dem Programm. Der Transfer ist bereits im Preis enthalten. Nur die Eintrittsgelder müssen vor Ort gezahlt werden.

Funfact: Die Stufenpyramide des Pharao Djoser in Sakkara ist der Namensgeber des Unternehmens Djoser Reisen.

 

Pyramide_gizeh_bucketlist
Quelle: Djoser Reisen

 

#3  Mit einer Feluke über den Nil segeln

Von Kairo aus geht es mit dem für euch gebuchten Nachtzug im 2-Personen-Liegewagen weiter nach Luxor. Hier startet ein besonderes Abenteuer: Die Fahrt mit einer Feluke, einem traditionellen Nilsegler, zur Bananeninsel.

Tipp: Für ein paar ägyptische Pfund könnt ihr euch hier köstliche Bananen und Apfelsinen schmecken lassen und die besten Bananenshakes überhaupt schmecken lassen.

 

Feluke Nil
Quelle: Canva

 

#4 In die Geschichte der Pharaonen eintauchen

Nach einer Nacht im Hotel in Luxor (in der Regel: 4 Sterne inkl. Pool in der Nähe der Tempel sowie des Stadtzentrums)  könnt ihr den berühmten  Karnak Tempel und das  Tal der Könige besichtigen. Der Karnak-Tempel ist die größte Tempelanlage der Welt, wurde über einen Zeitraum von etwa 2.000 Jahren von verschiedenen Pharaonen erbaut und erstreckt sich über mehr als 100 Hektar.

 

familien_gruppenreise_aegypten
Quelle: Djoser

 

tempel_aegypten
Quelle: Djoser Reisen

 

Das Tal der Könige gilt als riesiger Friedhof für Pharaonen. Hier wurden bereits mehr als 60 Gräber entdeckt. Am bekanntesten ist das im Jahr 1922 von Howard Carter entdeckte Grab von Tutanchamun. Vor Ort etwas über seine  Geschichte, seine prachtvolle, goldene Totenmaske und den Fluch des Pharao zu lernen, ist natürlich auch für Kinder sehr spannend und deutlich interessanter, als der Geschichtsunterricht in der Schule.

 

Tutanchamum
Quelle: Canva

 

 

#5 Über die Unterwasserwelt des Roten Meeres staunen 

Von Luxor geht es dann im eigenen, klimatisierten Djoser Reisebus weiter zum letzten Stopp eurer Reise: Ans Rote Meer. Hier könnt ihr in einem Resort am Strand entspannen, lesen, schwimmen und natürlich schnorcheln bzw. tauchen!  Die Unterwasserwelt des Roten Meeres toppt wirklich jedes Sealife-Aquarium um Längen und ist somit auch für Kinder absolut faszinierend.

 

schnorcheln_aegypten

 

Mit etwas Glück könnt ihr sogar Define sehen!

tauchen_aegypten_tipps
Quelle: Djoser Reisen

 

 

Im Reisepreis der Djoser Reise sind u.a. folgende Leistungen enthalten:

  • Flug mit Egyptair oder gleichwertig
  • Transport im eigenen, klimatisierten Djoser Reisebus.
  • Übernachtung in Hotels
  • Frühstück
  • Nachtzug von Kairo nach Luxor
  • Ausflüge zu den Pyramiden Gizeh & Sakkara
  • Ausflug zur Westbank & ins Tal der Könige
  • Felukenfahrt zur Bananeninsel
  • Deutsch- oder englischsprachige Djoser-Reisebegleitung
  • Allianz COVID19 Reiseschutz (bei Abreise bis 31. Dezember 2023)

 

Sonstige Infos:

  • Während der Djoser- Gruppenreisen reisen mehrere Familien gemeinsam. Auch Alleinerziehende sowie Großeltern mit ihren Enkeln sind herzlich willkommen. An einer Reise nehmen maximal 26 Personen teil.
  • Die Teilnehmer kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und den Niederlanden.
  • Die ungefähren Ausgaben für eine Woche betragen ca.  EUR 220,- pro Person für die Dinge, die nicht im Reisepreis enthalten sind wie Mahlzeiten, Eintrittsgelder und persönliche Ausgaben
  • Die 9-tägige Reise ist ab 1.595 € pP buchbar

 

Tipp: Auf der Website könnt ihr schon vor der Buchung sehen, wie die Altersstruktur der Gäste aussieht, die die Reise bereits gebucht haben.

 

djoser_reise_erfahrung
Screenshot: Djoser

 

Was noch für eine Djoser Reise spricht:

  • 24h Notfallbetreuung
  • deutschsprachige Reisebegleitung
  • sichere Reiseausführung
  • adäquate Hygienemaßnahmen
  • zuverlässige Partner vor Ort
  • sorgfältig ausgewählte Hotels

 

Fazit:

Mein Mann und ich haben vor vielen Jahren eine Nilkreuzfahrt mit einem Badeaufenthalt in Luxor kombiniert. Die Eindrücke waren unvergesslich, aber es gab insgesamt recht wenige Möglichkeiten, das „echte“ Ägypten kennenzulernen. Wir sind damals nach Hurghada geflogen und wurden von dort mit einem Reisebus durch die Wüste nach Luxor gebracht, wo unser Nil-Kreuzfahrtschiff auf uns wartete. Wir haben viele Tempel gesehen (Luxor, Edfu, Esna, Kom Ombo, das Tal der Könige) und den Assuan Staudamm besichtigt. Es gab also ein abwechslungsreiches Programm, das aber natürlich nicht auf die Interessen von Kindern abgestimmt war. Eine Möglichkeit für einen Ausflug nach Kairo bzw. zu den Pyramiden von Gizeh gab es auch nicht.

Der Bummel durch Kairo, die Fahrt mit dem Nachtzug von Kairo nach Luxor und die Feluken-Fahrt auf dem Nil klingen zusätzlich zum Besuch der historischen Stätten und dem Badeurlaub am roten Meer absolut spannend. Eine individuelle Planung einer solchen Reise würde ich mir aber gerade mit Kindern in einem Land wie Ägypten nicht zutrauen. Insofern ist die organisierte Djoser Reise mit Ansprechpartner vor Ort aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit, um diese Punkte zu kombinieren.

 

Nun hoffe ich, dass euch dieser Beitrag gefallen hat und freue mich wie immer über euer Feedback. Weitere Informationen zu dieser Familienreise nach Ägypten findet ihr auf der Djoser Website.

 

Liebe Grüße,

 

PS: Den Djoser Katalog mit vielen Reise-Inspirationen für Familien könnt ihr übrigens hier Zum Katalog anfordern.

 

 

ägypten_pinterest_tipps

 

 

 

 

Hier könnt ihr z.B. den berühmten Assuan-Staudamm besichtigen, der von 1960-1970 gebaut wurde, um Überschwemmungen durch die jährliche Nilflut zu verhindern und landwirtschaftliche Gebiete gezielt zu bewässern.  Er beherbergt zudem ein großes Wasserkraftwerk, das eine bedeutende Menge an Elektrizität für Ägypten erzeugt. Von Assuan aus könnt ihr die Insel Philae, deren Tempel Teil des Nubischen Denkmäler-Ensembles sind, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde, besichtigen. Das Ensemble umfasst auch die Tempel von Abu Simbel, die im Rahmen eines optionalen Ausflugs besichtigt werden können.

wo sich ein einzigartiger, doppelstöckiger Tempel befindet. Im Gegensatz zu den Kreuzfahrtschiffen, die sich auf dem Nil tummeln, schlaft ihr auf der Feluke nicht in einer Kabine, sondern auf einer Matratze auf dem Deck. Ein unvergessliches Abenteuer für die ganze Familie, an das ihr euch sicher noch lange zurückerinnern werdet.

Über admin 65 Artikel
Ich bin Patricia, glücklich verheiratet, Mama von 2 Teenagern, Vollzeit-Bloggerin mit permanentem Fernweh und einem Hang zu Schnäppchen und praktischen Tipps. Schön, dass ihr hier seid!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*